Unsere Kinder im Elementarbereich

Ankommen

Die Kinder im Elementarbereich melden sich morgens bei der Rezeptionserzieherin an, Die "Rezeption" ist von 8.00-9.00 besetzt. Wer danach kommt meldet sich im Büro oder im Atelier an. Viele ältere Kinder verabschieden sich bereits an der Rezeption von ihren Eltern und gehen dann selbstständig zu ihrem Garderobenschrank, um sich umzuziehen und anschließend in den Raum ihrer Wahl oder zum Frühstück zu gehen. Die meisten jüngeren Kinder werden hierbei natürlich noch von den Eltern unterstützt. Es gibt wöchentlich einen großen Morgenkreis, in dem mit allen Kindern zu bestimmten Themen gearbeitet wird. Hier sind uns Mitbestimmung und Demokratie besonders wichtig.

Einen Platz zum Lernen und Erleben haben

Außerhalb des Morgenkreises arbeiten wir offen. Die Kinder können sich frei bewegen und lassen sich von unseren Funktionsräumen zum Handeln und Lernen inspirieren. Uns ist es besonders wichtig, dass die Kinder die Freiheit haben, sich in einem vorgegebenen Rahmen mit dem zu beschäftigen, was sie gerade interessiert. Basierend auf fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist es die Eigenaktivität, die Kindern nachhaltiges Lernen ermöglicht. Wir haben unsere Arbeit danach ausgelegt und unsere Räume demensprechend gestaltet.

www.kindergartenpaedagogik.de

Die Räume

In sieben großzügigen hellen Räumen haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu beschäftigen. Es gibt ein Atelier, ein Kinderrestaurant mit Kinderküchenzeile einen Bewegungsraum, einen Rollenspielraum, einen Theaterraum, einen Forscherraum und einen Bauraum. Wir haben uns bei der Raum- Umgestaltung der Kita 2015 darauf konzentriert, die Funktionsräume so zu gestalten, dass Kinder angeregt werden, selbsttätig zu sein. Die Räume sind wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes und leben durch die Gestaltung und das Herzblut ihrer Facherzieherin.

Evangelische Kita Neuengamme St. Johannis
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita St. Johannis zu Neuengamme
Leitung Katharina Uebeler
Feldstegel 18a
21039 Hamburg
Tel. 040 / 723 707 53
Fax 040 / 735 092 74
kita.neuengamme@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:45 - 17:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Integrationskita