Ev. Kita St. Johannis
Verpflegung der Kinder
In unserer Kita werden die Kinder komplett verpflegt. Frühstück, Mittagessen, eine Teezeit am Nachmittag und Obst und Gemüse für Zwischendurch stehen für die Kinder bereit. Natürlich können die Kinder sich jederzeit selber auch etwas zum Trinken holen. In verschiedenen Ecken der Kita gibt es Tische, auf denen Wasser bereitsteht. Generell gibt es zu den Mahlzeiten Wasser und zum Frühstück zusätzlich Kuhmilch.
Auf Allergiker können wir in Absprache Rücksicht nehmen.
In den ersten Lebensjahren stellt neben der Familie auch die Kindertagesstätte ein zentrales Lebensumfeld der Kinder dar. Im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft sind Eltern und Kita gemeinsam gefordert, den Kindern einen gesundheitsfördernden Lebensstil zu vermitteln und die Bildung von Alltagskompetenzen zu fördern.
Ein wesentlicher Bestandteil einer gesundheitsfördernden Lebensweise ist das regelmäßige Angebot ausgewogener Mahlzeiten sowie das gemeinsame Essen. Eine vollwertige Verpflegung und die Qualität der Ernährung beeinflussen die körperliche und geistige Entwicklung bei Kindern und sind somit elementare Bestandteile der Gesundheitsförderung.
In unserer Kita bieten wir daher eine Verpflegung an, die den aktuellen Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften entspricht.
Frühstück
Gefrühstückt wird im Zeitraum von 08.15 Uhr- 09.30 Uhr. Es ist uns wichtig, dass die Kinder in diesem Zeitrahmen selber entscheiden können, wann und wie lange sie zum Frühstück gehen. Wir bieten allen Kindern ein vollwertiges Frühstück an. Dafür erheben wir einen Unkostenbeitrag von den Eltern. Die Kinder brauchen keine Brotdose. Sie finden alles auf unserem Frühstücksbüffet. Montags ist Müsli-Tag und freitags gibt es Brötchen. Durch dieses Ritual gibt es auch bei Essen einen Wochenanfang und ein Wochenende als Merkmal für die Kinder.
Mittagessen
Das Mittagessen für unserer Kita wird von "Kreative Gemeinschaftsverpflegung" geliefert. Die uns einen sehr abwechslungsreichen Speiseplan zusammenstellen und dabei Rücksicht auf Allergien und Unverträglichkeiten nehmen.
Die Speisepläne folgen der bewährten Bremer Checkliste und sind DGE-zertifiziert – das bedeutet täglich ausgewogene, kindgerechte Mahlzeiten nach neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen.
Die Zukunft unserer Kinder ist uns wichtig. In unserer Kita legen wir dazu den Grundstein. Damit einer nachhaltigen, gerechten und lebenswerten Zukunft für unsere Kinder nichts im Wege steht, engagieren wir uns zusammen mit unserem Träger für den Klimaschutz und unterstützen die Bemühungen der Nordkirche und der Regierung, so schnell wie möglich unsere Treibhausgasemissionen zu senken.
Eine große Chance sehen wir in der Umstellung der Verpflegung in unseren Kitas. Diese soll klimafreundlich, gesund und qualitativ hochwertig sein. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die Qualitätsstandards auch für Verpflegung in der Kita formuliert, hat dazu den für uns passenden Weg nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beschrieben. Diesen Weg gehen wir bereits seit 2023 und haben die Verpflegung im Hause auf eine ovo-lakto vegetabile Verpflegung umgestellt. So können wir unseren Kindern eine nachhaltige, ausgewogene, gesunde und klimafreundliche Verpflegung bieten – perfekt für unseren Weg zur Klimaneutralität.
Teezeit
Um 14:15/14.30 Uhr machen wir eine gemeinsame Teezeit, die wir im Sommer auch gerne draußen machen. Dort gibt es für die Kinder noch eine kleine Stärkung meist in Form von Brot und Obst.
Essen in der Krippe
Das Speiseangebot für die Krippenkinder weicht nicht vom dem der "Großen" ab. Die Krippenkinder essen jedoch in ihrer Gruppe und in Gemeinschaft zu festen Zeiten. Hier ist es uns besonders wichtig, feste Strukturen und Rituale zu haben, die den Kindern Sicherheit und Geborgenheit geben.
Das Frühstück in der Krippe findet um 08.30 Uhr statt. Das Mittagessen in der Krippe findet um 11.30 Uhr statt und die Teezeit bekommen unsere jungen Schützlinge um 14.30 Uhr 'serviert'.