Aktuelles

Ev. Kita St. Johannis zu Neuengamme

aufgereihte Kinderschuhe

Aktuelles aus der Kita

Bibelwoche 2023

Wir haben in der großen Vollversammlung den Start der Bibelwoche eingeläutet. Die diesjährige Bibelwoche handelt von dem Thema christliche Symbole. Jeden Tag werden wir den Tag mit einer Vollversammlung nach dem Frühstück starten. Lesen Sie gerne mit:

Bibelwoche 2023

Lichterfest

Wir gehen heute mit Laternen durch das Dorf - nicht ganz, da uns das Coronavirus immernoch durch den Alltag begleitet, haben wir uns für dieses Jahr eine Alternative überlegt und für die Kinder ein Lichterfest veranstaltet - ganz ohne Eltern. Unser Außengelände wurde mit allen funkelten und glitzernden Leuchtmitteln geschmückt, die wir finden konnten, es gab eine kleine Feuerschale und Hot Dogs als kleinen Snack. Die Kinder haben alle tolle, ganz bunte und individuelle Laternen mitgebracht und so wurde unser Außengelände zu einem bunten Lichtermeer. Highlight des Abends war der Spielmannszug der uns beim Singen begleitet hat. Und so kam dann doch noch ein kleines Gefühl von Normalität auf...

Abschlussfest

Auch in diesem Jahr hat uns der Zauberer Hektor besucht und die Augen der Kinder zum Strahlen gebracht. Durch unser großes Außengelände konnte Hektor auch zu Zeiten von Corona tolle Sachen zaubern und war somit eine große Überraschung für alle Kinder – besonders für alle die, die an dem Tag ihren letzten Kita Tag hatten, weil sie eingeschult wurden.

Partizipation der Kinder

„Wir werden einbezogen und können (mit-) entscheiden!“

Unter dem Begriff Partizipation werden verschiedene Formen von Beteiligung, Teilhabe und Mitbestimmung verstanden und zusammengefasst. Es bedeutet, dass Entscheidungen, die das eigene Leben und das Leben innerhalb einer Gemeinschaft betreffen, zu teilen sowie gemeinsam Lösungen für Probleme zu finden. Innerhalb einer pädagogischen Einrichtung wird der Begriff Partizipation differenziert. Partizipation meint hier die ernstgemeinte, altersgemäße Beteiligung der Kinder am Einrichtungsleben. Dieses geschieht im Rahmen ihrer Erziehung und Bildung. Die Einrichtung gilt somit für die Kinder als demokratischer Ort, an welchem sie durch die Beteiligungsprozesse Demokratie erfahren und lernen.

Erfahren Sie mehr über unser Kinderparlament in dem angebotenen PDF:

Kinder an die Macht - fast!

In unserer Kita haben die Kinder das Sagen. Im Kinderparlament bekommen die Kinder die Möglichkeit, aktiv mitzubestimmen. Dabei unterstützt sie unsere Auszubildende Anna-Lena Rieke. Die Kinder beraten z.B. über die Anschaffung neuer Spielmaterialien.

So hat sich ein Kind neue Lego-Duplo-Autos gewünscht. Im Parlament haben sie besprochen, ob die Autos angeschafft und wie das finanziert werden kann. In diesem Fall haben sich die Kinder entschieden, sowohl ihre Eltern zu fragen, als auch die Kita-Leitung um finanzielle Unterstützung zu bitten. Am Ende haben wir die Autos bestellen können.

Solch ein Erfolg stärkt das Selbstbewusstsein der Kinder, irgendwann einmal Verantwortung übernehmen zu können. 

Bis es aber so weit ist, haben wir noch eine Kita-Leitung. Dort hat Katharina Uebeler nach dem Weggang von Judith Bobzin die Leitung übernommen und Larissa Dobratz ist die neue Stellvertreterin.

Wir schicken unser Spielzeug in die Ferien

Unser armes Spielzeug ist schon sehr lange im Dienst und hat nur sehr wenig Erholung bekommen. Außerdem wird es auch manchmal nicht gut behandelt. Manche Dinge werden durch die Gegend geworfen, unachtsam behandelt oder sogar kaputt gemacht. In unserem Kinderparlament und auch in der Vollversammlung haben wir mit den Kindern darüber gesprochen und die Idee gefunden, dass man das Spielzeug ja mal in den Urlaub schicken könnte. Nach Dänemark! Ein Kind hat einen Vater, der ist LKW-Fahrer, der kann das ruhig mitnehmen. Wir haben uns dann aber doch dazu entschieden, die Kinderwohnung für einige Zeit zu schließen und sie Dänemark zu nennen. So konnten die Kinder und das Kita-Team das Spielzeug persönlich in den Urlaub bringen. Und schon war alles weg. Hmmm... Und jetzt? Was machen wir denn jetzt?

Der Bewegungsraum ist jetzt riesiges Karton-Lager, wo alles mögliche gebaut werden kann, im Atelier gab es kurzfristig nur noch Ton, Kleister, Fingerfarben, bis die Kinder Scheren und Stifte eingefordert haben, dass sei ja schliesslich kein Spielzeug, sondern Arbeitsmaterial. Schaufeln, Förmchen, Fahrzeuge bleiben im Schuppen. Wir spielen mit allem, was wir so finden. Alles was einem bestimmten Spielzweck diente ist weg. Das macht erfinderisch und neugierig auf neue Räume. Auf einmal gehen die Mädchen gerne in den Bauraum, die Jungen arbeiten sich im Atelier am Ton ab, der Forscherraum experimentiert mit Naturmaterialien und züchtet Schmetterlinge und im Theaterraum wird aus einfachen Materialien alles gebaut, was für das Rollenspiel erforderlich ist. Dazu gehört Ideenreichtum und Kreativität.  

Das Spielzeugfrei-Projekt wird auf jeden Fall noch bis zur Sommerschließung laufen und wir freuen uns auf alles, was noch so kommt.

Unser Spielhügelprojekt

Unser Spielhügelprojekt ging an einem Wochenende im April in die zweite Runde. In aufwendiger Pflechtarbeit haben wir einen tollen Weidentunnel über der Rutsche errichtet und ein paar Pflanzen gesetzt. Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern und sogar Großeltern, sowie einigen Teammitgliedern kann sich das Ergebnis sehen lassen. Jetzt muss es nur noch anwachsen. Wir drücken die Daumen und sind ganz gespannt...

Krippenumgestaltung

Wir haben tolle neue Podestlandschaften in beiden Krippengruppen! Die Umbauarbeiten haben super funktioniert und das Ergebnis spricht für sich. Die Jungen und Mädchen aus den Krippengruppen spielen momentan nur auf den neuen Elementen.

Einweihung des neuen Spiehügels

Der Spielhügel ist fertig und wurde im Rahmen unserer großen Weihnachtsfeier eingeweiht. Es war ein toller Nachmittag. Um 16.00 Uhr trafen wir uns zum Gottesdienst. Danach sind alle Eltern, Kinder und das Kita-Team zum Spielplatz gelaufen. Wir haben den Handwerkern ein Lied gesungen und ein Kind ausgewählt, dass das Band mit einer goldenen Schere durchschneiden durfte.

Danach war freie Bahn und alle konnten den Hügel stürmen und sich die Arbeit genauer betrachten. Bei Kinderpunsch und Gebäck haben wir den Nachmittag ausklingen lassen. An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei allen Eltern bedanken, die uns tatkräftig unterstützt haben, sei es mit Kuchen, Mittagessen, handwerklichem Geschick oder finanziell.

Evangelische Kita Neuengamme St. Johannis
Evangelische Kita St. Johannis zu Neuengamme
Evangelische Kita St. Johannis zu Neuengamme
Leitung Nadine Kaiser
Feldstegel 18a
21039 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr06:45-17:00
Angebote
Krippe
Elementar
Integrationskita

Logo Kita-Gütesiegel