Bibelwoche

Ev. Kita St. Johannis zu Neuengamme

aufgereihte Kinderschuhe

Unsere Bibelwoche 2023

Wir haben in der großen Vollversammlung den Start der Bibelwoche eingeläutet. Die diesjährige Bibelwoche handelt von dem Thema christliche Symbole.

Jeden Tag werden wir den Tag mit einer Vollversammlung nach dem Frühstück starten. Dort machen wir eine Andacht zu dem jeweiligen Unterthema. Anschließend gibt es passend dazu offene Angebote zu dem jeweiligen Thema an. Am Freitag schließen wir die Bibelwoche mit einem Gottesdienst in der Kirche.

Tag 1 - die Friedenstaube

In der Vollversammlung haben wir die Geschichte der Arche Noah gehört. Auch hier spielt die Taube eine entscheidende Rolle. Sie überprüft für Noah, ob die Erde nach der großen Flut wieder bewohnbar ist. Außerdem hörten wir zusammen das Lied „kleine weiße Friedenstaube“.

Und dann ging es los! Im Atelier malen wir große Friedenstauben an und hängen sie in der Kita auf. Macht gerne die Augen auf beim Abholen. Wieviele bunte Tauben findet ihr in der Kita? Außerdem haben wir im Atelier Kekse in Form von Tauben bunt verziert. Diese werden wir zum Nachtisch beim Mittagessen vernaschen! Zudem spielen wir im Bauraum mit unser Arche Noah die zuvor gehörte Geschichte nach.

Tag 2 - der Regenbogen

Wir haben uns wieder im Bewegungsraum zur Andacht getroffen und dort nochmal mehr zu Noah und der Arche gehört. Schon an unserem Bodenbild in der Mitte unseres Kreises konnte man schnell erkennen, welches Thema uns heute beschäftigen wird.

Außerdem haben wir gemeinsam ein Lied zum Regenbogen gehört, es hieß „Auf der Regenbogenstraße“. Danach haben wir im Atelier farbenfrohe Regenbögen gemalt mit den Nassfarben. Und auch im Bewegungsraum ging es bunt her! Mit einem großen Schwungtuch wurden verschiedene Bewegungen gemacht und getanzt. In der gesamten Kita haben wir zudem Regenbögen gesucht. Im Bauraum sind wir zum Beispiel fündig geworden mit unseren bunten Bausteinen.

Tag 3 - das Thema Wasser

Auch heute haben wir uns im Bewegungsraum zur Andacht getroffen. Schon an unserem Bodenbild in der Mitte unseres Kreises konnte man erahnen, welches Thema uns heute beschäftigen wird. In der Andacht haben wir dann eine Geschichte von Jesus und seiner Reise auf dem Wasser gehört. Die Kinder konnten aktiv bei der Andacht teilnehmen, indem sie die Rollen von Jesus und seinen Freunden übernommen haben.

Außerdem konnte das schwere Unwetter mithilfe von Musikinstrumenten, wie zum Beispiel dem Regenmacher, nachgeahmt werden. Wir haben zusammen das Lied „Immer und überall“ gesungen, denn Gott begleitet jeden von uns auf seinen Wegen.

Im Atelier gab es nasse Wasserexperimente für die Kinder zu entdecken. Im Theaterraum wurde die Geschichte aus der Andacht erneut nachgespielt. Und im Ruheraum gab es eine Bilderbuch-Betrachtung zu der biblischen Geschichte „Jona und der Wal“. Im Anschluss daran haben wir auch noch das selbstgemachte Memory aus Holzscheiben zum Thema „Jona und der Wal“ gespielt.

Tag 4 - mit dem Thema Licht

Auch am vierten Tag der Bibelwoche haben wir uns im Bewegungsraum zur Andacht getroffen. Wir haben uns mit unseren Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ begrüßt und anschließend haben wir die Schöpfungsgeschichte gehört. Zum Abschluss haben wir ein Licht in die Welt getragen mithilfe des Liedes „Tragt in die Welt nun ein Licht“.

Im Atelier haben wir bunte Lichter aus den kleinen Gläsern gestaltet. Diese können die Kinder die Tage mit Nachhause nehmen. Im Sinnesraum haben die Kinder Licht- und Schattenspiele gemacht. In der gesamten Kita entstanden heute immer wieder kleine Höhlen und dort haben die Kinder das Spiel aus Licht und Schatten beobachtet.

Tag 5 - zum Thema Kirche

Heute haben unseren Abschlussgottesdienst in der Kirche gefeiert. Wir haben uns mit unserem Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ begrüßt und anschließend die Woche Revue passieren lassen. Zum Abschluss haben wir das Lied „Immer und überall“ mit den passenden Bewegungen gesungen.

Während des Gottesdienstes haben wir nochmals alle behandelten christliche Symbole der Bibelwoche uns vor Augen geführt und auch in der Kirche gesucht. Wir haben uns die Frage gestellt „Was kann man in der Kirche machen?“. Die Kinder gaben Antworten wie „Gottesdienste feiern!“, „sich treffen“, oder auch „bei Gott sein“.

Evangelische Kita Neuengamme St. Johannis
Evangelische Kita St. Johannis zu Neuengamme
Evangelische Kita St. Johannis zu Neuengamme
Leitung Nadine Kaiser
Feldstegel 18a
21039 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr06:45-17:00
Angebote
Krippe
Elementar
Integrationskita

Logo Kita-Gütesiegel