Die Räume der Kita St. Johannis

In sieben großzügigen und hellen Räumen haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu beschäftigen. Es gibt ein Atelier, ein Kinderrestaurant mit Kinderküchenzeile, einen Bewegungsraum, einen Theaterraum, eine Kinderwohnung und einen Bauraum. Wir haben uns bei der Raum- Umgestaltung der Kita 2020 darauf konzentriert, die Funktionsräume so zu gestalten, dass Kinder angeregt werden, ihren Bedürfnissen zu folgen und selbststätig zu agieren. Das Spielmaterial ist speziell für jeden Raum ausgewählt und wird den Kindern gut präsentiert dargestellt. Die Räume sind wichtiger Bestandteil unseres Konzeptes und leben durch die Gestaltung und das Herzblut ihrer Facherzieherin. Jeder Raum hat einen Bildungsbereich der Hamburger Bildungsempfehlungen im Schwerpunkt abgedeckt.

Theaterraum

Der Theaterraum zeichnet sich durch seine großzügige Bühne mit Vorhang aus. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Vom Bauarbeiterhelm über Schmuck, Hüte und Taschen ist bis zum "Klackerschuh" eine reichliche Vielfalt von Verkleidungsmaterialien vorhanden, die die Kinder anregt, in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Materialien wie Telefone, Computer oder Schulranzen oder auch verschiedene Themenkisten, in denen die Kinder allerlei Dinge finden wie z.B. Sonnenbrillen, Fotoapparate, Stoffe und Tücher unterstützen dabei. Unser Sortiment verändert sich ständig und der Fundus wächst. Wie gut, dass Eltern und KollegInnen regelmäßig ihre Schränke ausräumen und uns ihre Schätze überlassen!

Kinder lieben es sich zurückzuziehen und auch mal unbeobachtet zu sein. Hierfür gibt es im Theaterraum einen großzügigen Spielwürfel, dieser bietet genug Rückzugsmöglichkeiten, um sich mit verschiedenen Rollen auseinander zu setzen.

Im Fokus steht, dass die Kinder möglichst vielfältige Erfahrungen im Rollenspiel machen und ausleben können, was immer sie bewegt. Das verschafft den Kindern die Möglichkeit, Dinge zu lernen und zu verstehen.

Die Kinderwohnung

Auch unsere Kinderwohnung gibt den Kindern die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Situationen, die sie von Zuhause kennen, können nach gespielt werden. Durch die realitätsnahe Einrichtung - es gibt eine Essecke, eine Puppenecke mit Wickeltisch, ein Bett und eine Küche - werden zudem die Fantasie und Kreativität angeregt. Im kleinen Rollenspielraum dürfen die Kinder alleine und ungestört spielen. 

Die Kinder können sich den Raum im Freispiel zu eigen machen, denn der Raum ist so eingerichtet, dass er jederzeit umgestellt und verändert werden kann. Der Raum bietet den Kindern vor allem im Lernfeld der sozialen und kulturellen Umwelt, sowie in der Kommunikation und Sprache viele Erfahrungsmöglichkeiten an.

Bauraum

Der Bauraum bietet Platz zum Sammeln erster mathematischer Grundlagen. Messen, Schätzen, Sortieren, Vergleichen, ein Gefühl für Mengen und Zahlen bekommen, sind hier die Erfahrungsräume, die den Kindern ermöglichen, sich spielerisch mit Mathematik in all ihren Facetten auseinanderzusetzen.

Zwei mobile Podeste für kleinteiliges bauen im Bauraum bieten den Kindern die Möglichkeit sich alleine oder in einer kleinen Gruppen einen Bereich zu schaffen, in dem sie ungestört bauen und konstruieren können. Es ist uns wichtig, dass genügend Material vorhanden ist, damit die Kinder ihre Bauwerke vollenden können.

Material und Rückzugsmöglichkeiten im Bauraum

Im Bauraum sind, neben der Baupodeste Aktionsecken zum Wiegen und Messen, zum Sortieren (z.B. Knöpfe oder auch Fröbelmaterial), für Zahlenspiele und Puzzle sowie Bücher zum Thema Formen, Zahlen, Baustelle eingerichtet. Zusätzlich zu Bausteinen, Würfeln mit und ohne Augen in großer Zahl, haben wir reichlich Belebungsmaterial im Bauraum, wie z.B. Tiere, Playmobilfiguren und Autos. Als Ergänzung gibt es im Bauraum magnetisches und anderes Konstruktionsmaterial, wie die Murmelbahn oder eine Holz-Eisenbahn. Das Material wird nach Bedarf ausgetauscht. 

Bewegungsraum

Bewegung ist ein wichtiger Baustein für ein gesundes Großwerden und bildet das Grundgerüst für elementare Formen des Denkens. Viele verschiedene Kompetenzen werden beansprucht und gebraucht. So spielen die sozial- emotionale und kognitive Kompetenz eine große Rolle um sich gut und sicher in der Bewegung zu fühlen. Der Bewegungsraum ist ausgestattet mit:

  • Hengstenberg & Pilkler Spielgeräten
  • Sinnesspielen
  • Bewegungsbausteinen
  • Klettergerüst, Seilen, Matten, Ringen ,Rollbrettern und einem Trampolin
  • Schaukeln
  • Bälle, Tücher, Reifen, Luftballons usw...

Für Draußen:

  • Fahrzeuge, Roller, Pidalos, Schwungtücher
  • Becherstelzen, Kreisel
  • Nestschaukel
  • Rutschen
  • Klettergerüste usw...

Atelier

Das Atelier soll den Kindern die Möglichkeit geben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, sich verschiedenster Materialien zu bedienen und viele Sinneserfahrungen zu sammeln. Es ist uns besonders wichtig, Kinder dabei zu unterstützen, selber Sachen zu entwickeln, zu bauen, zu kreieren, zu schaffen. Bereitstellung verschiedenster Materialien soll die Kinder zum kreativen Handeln anregen, um Entwicklung aus dem Kind heraus zu fördern.

Bereiche im Atelier

Das Atelier ist in verschiedene Bereiche unterteilt:

  • Der Nassmalbereich ist zum Tuschen, für Farbexperimente, für Kleisterarbeiten, Fingerfarbe, Spritztechnik und für alles, was matscht und klebt und für alle Aktivitäten bei denen ein Malkittel nicht fehlen darf. Die Kinder können am Tisch arbeiten oder sich an einer Staffelei austoben. Im Sommer haben die Kinder die Möglichkeit, sich auf der angrenzenden Terrasse mit Blick in die Natur und unseren Garten künstlerisch zu entfalten.
  • 3-D Bereich: hier ist zum einen ein Tisch mit Modelliersand zu finden und zum anderen ein Ton- und Knettisch. Die Kinder können in die Höhe bauen, sich an Ton und Sand "abarbeiten" und jeden Tag wieder verändern oder neugestalten. Das Material spricht alle Sinne  an und lädt die Kinder dazu ein, anzufassen, zu kneten zu spüren.
  • Neben dem Atelier gibt es einen weiteren Raum, der sehr schlicht gehalten ist und Kindern die Möglichkeit bieten soll, sich Auszuruhen, CD´s zu hören oder sich im Morgenkreis zusammen zu finden.
  • Dank zahlreicher Elternspenden haben wir uns eine Werkbank leisten können. Wir haben uns daher eine Werkecke mit einer Standbohrmaschine, viel Werkzeug und Holzmaterial eingerichtet

Der Garten

Aus dem Atelier oder auch über das Außengelände ist unser Garten zu erreichen. Dieser liegt linksseitig des Hauses etwas geschützt und in sonniger Lage. Es gibt ein Beet, auf dem wir Blumen und Kräuter gepflanzt haben. Außerdem gibt es Apfelbäume, Weidenverstecke und die Möglichkeit für Krippenkinder im Sommer z.B. ein Planschbecken aufzubauen und sich abzukühlen. Die Kinder helfen tüchtig mit beim Laubharken, Pflanzen säen und Früchte ernten und Unkraut jäten. Was gepflanzt werden könnte, überlegen wir mit den Kindern gemeinsam.

Das Kinderrestaurant

Im Kinderrestaurant gibt es eine kleine Kinderküchenzeile. Vormittags gibt es gelegentlich die Möglichkeit, zu backen und Kleinigkeiten für die Teezeit herzustellen. Im Mittelpunkt steht hier neben dem Kenntniserwerb, was z.B. für Zutaten in einem Brot zu finden sind, das Selbermachen, Probieren, Erfahren und natürlich das Verarbeiten unserer Kräuter und Gemüse aus dem Garten. Wir orientieren uns also an saisonalen und natürlich regionalen Produkten.

Kinderrestaurant ungedeckt
Evangelische Kita Neuengamme St. Johannis
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita St. Johannis zu Neuengamme
Leitung K. Uebeler & L. Dobratz
Feldstegel 18a
21039 Hamburg
Tel. 040 / 723 707 53
Fax 040 / 735 092 74
kita.neuengamme@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 06:45 - 17:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre

Integrationskita